Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Gibt es Modelle mit Traktionskontrolle und wie wichtig ist sie?

FXFB/S Fat Bob: Gibt es Modelle mit Traktionskontrolle und wie wichtig ist sie?

FXFB/S Fat Bob: Gibt es Modelle mit Traktionskontrolle und wie wichtig ist sie?

fantasticn ist offline fantasticn · 2 Posts seit 27.01.2025
fährt: Iron 1200
fantasticn ist offline fantasticn
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 27.01.2025
Neuer Beitrag 27.01.2025 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe schon häufiger hier im Forum einige interessante Threads gelesen, mich aber erst jetzt angemeldet. Dies ist deshalb auch mein erster Post hier.

Ich fahre seit ein paar Jahren eine Iron 1200 und will nun - wie so typisch - "aufsteigen" auf eine Softail. Ich habe mich schon länger in die bullige Fat Bob 114 verguckt und bin deshalb sehr enttäuscht, dass Harley sich für 2025 entschlossen hat, sie nunmehr auch in Europa nicht mehr anzubieten (war wohl leider zu erwarten). Allerdings hat Harley bei den neuen Modellen endlich Traktionskontrolle, Kurven-ABS etc. eingeführt und dies mit Fahr-Modi kombiniert. Die 2024er Fat Bob hat indes wohl laut Harley-Webseite nur ABS.

Da ich mit meiner Iron 1200 bei glatten Fahrbahnoberflächen (Regen, "rote" Beschichtung in manchen Innenstädten etc.) schon leicht beängstigende Erfahrungen gesammelt habe (Wegrutschen des Hecks beim Gasgeben), hadere ich nun, wie bedeutsam oder wie verzichtbar die neuen Features sind, gerade auch bei einer Fat Bob 114, die ja noch deutlich mehr "Dampf" hat als meine Iron 1200. Etwas irritiert bin ich auch über die Aussagen im Internet zum Thema "Traktionskontrolle bei der Fat Bob 114": So gibt es viele Tests (leider meist aus 2020 oder älter), die klar feststellen, dass die Fat Bob 114 keine Traktionskontrolle hat. Harley hat sie auch nicht als Feature bei diesem Modell gelistet. Andererseits gibt es einige Angebote von gebrauchten oder umgebauten Modellen (z.B. auch gerade bei MS Bike Tec), die als Serienausstattung "Traktionskontrolle" aufführen. Bei "Motorrad-Mathias" hab ich zudem nachstehende Aussage gefunden, deren Wahrheitsgehalt ich gerne von Euch überprüft hätte:

https://www.motorrad-matthies.com/Harley...ike_Cruiser.php

Interessant dabei ist auch, dass die Low Rider S mit Traktionskontrolle am Lenkrad einen speziellen Knopf (neben dem rechten Blinker) besitzt, um die Funktion ein- oder auszuschalten. Bei der Fat Bob jedoch ist selbst auf den Fotos derjenigen Modellen kein solcher Knopf zu erkennen, die mit Traktionskontrolle beworben werden. Liegen die Leute von MS Bike Tec & Co. dann falsch?

Deshalb nun meine beiden Fragen:
1. Wie wesentlich seht Ihr Traktionskontrolle? Sollte ich beim Kauf unbedingt darauf achten, oder ist es eher verzichtbar? Mein Händler sagt mir dazu, dass der Reifen beim Thema "Wegrutschen" deutlich mehr ausmachen und die Traktionskontrolle kaum etwas bringen würde.

2. Gibt es tatsächlich Modelle der Fat Bob 114 mit Traktionskontrolle und woran erkenne ich diese dann?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Deep Place ist offline Deep Place · 49 Posts seit 05.08.2023
aus Saalfeld / Saale
fährt: 23er FXFBS
Deep Place ist offline Deep Place
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 05.08.2023 aus Saalfeld / Saale

fährt: 23er FXFBS
Neuer Beitrag 27.01.2025 16:47

@fantasticn nein ne Traktionskontrolle gibts nicht in der FatBob. Aber wenn der ME CruiseTec drauf ist, ist das alles sehr kontrollierbar, solange keine Nocke drin ist.
Ja kann mal passieren, wenn man mal richtig am Kabel zieht, im 1./2./3. Gang, dass man nen schwarzen Strich auf die Straße malt, aber wenns feucht ist, fährt man eben vorsichtiger. 
Vielleicht wenn ne Nocke verbaut wird, gehts bissl schneller, aber sonst nicht notwendig.
--> ich sage ist verzichtbar.

Wenn Du das Modell magst, nimm Dir JETZT ein 24er Modell, was ne Erstzulassung aus 24 hat, solltest Du noch neu bekommen, freu Dich über Euro 5, klatsch ne Jekyll/Kess/was auch immer dran, und hab Spaß! 🤘

Knerze ist offline Knerze · 16 Posts seit 10.06.2021
aus Torgau
fährt: Softail Standard 2021
Knerze ist offline Knerze
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 10.06.2021 aus Torgau

fährt: Softail Standard 2021
Neuer Beitrag 27.01.2025 17:44

Deep Place hat vollkommen recht, habe bei meiner 21er Softail noch vor dem Abholen die  ME CruiseTec draufziehen lassen, das macht bei sinniger Fahrweise eine TC unnötig, auch bei nasser Fahrbahn eine gute Lebensversicherung. Die originalen Harleyreifen sind absolut auf Haltbarkeit getrimmt, also sehr hart, die haben manchem Biker bei Regen schlagartig das Haar ergrauen lassen......... ;-)

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1127 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1127 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 27.01.2025 18:33

Das ist quasi eine sehr ähnliche Frage, wie ob ABS "nötig" ist.

Viele werden sagen, ja, viele andere werden sagen, nein. Und dann stehst du wieder Anfang. 😉

Ich sage übrigens - nicht nötig. 😁

Gray2661 ist offline Gray2661 · 21 Posts seit 17.12.2023
fährt: Low Rider ST
Gray2661 ist offline Gray2661
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 17.12.2023
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 27.01.2025 18:43

Ich habe eine Low Rider ST aus 2022 ohne Traktionskontrolle und bin auch -bei vorsichtiger Fahrweise- bei Regen mit den Originalreifen zurechtgekommen. Geht also auch ohne, vermisse ich auch nicht (mittlerweile sind auch die CruiseTec Reifen drauf). ABER: entscheiden musst du das allein, und wenn du dich ohne TC nicht sicher fühlst hat es keinen Sinn. Schon mal über eine Probefahrt beim freundlichen bei Regenwetter nachgedacht?
/Gray

Hörbi ist offline Hörbi · 781 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 28.01.2025 07:58

Moin.
Kurzfassung:
FatBob fahren macht Riesen-Spaß, auch ohne Traktionskontrolle. Außerdem hat sie ein geiles Frontlicht, das macht die Nacht zum Tag.
Dunlop auf FatBob ist Mist. Andere sind da besser, aber auch andere Reifen verlangen eine vernünftige Gashand.
Es ist immer der Fahrer der die Verantwortung trägt!
Fast 2 Liter Hubraum sind halt zu bändigen.

Keine Ahnung ob man TK nachrüsten kann. Falls ja, dann wäre das sicher von Vorteil, weil der Mensch macht ja hin und wieder Fehler.

nachrüsten

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hörbi am 28.01.2025 08:15.

Werbung
fantasticn ist offline fantasticn · 2 Posts seit 27.01.2025
fantasticn ist offline fantasticn
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 27.01.2025
Neuer Beitrag 28.01.2025 16:23

Hallo Jungs,

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen und klaren Aussagen. Es verschafft mir doch eine gewisse "Beruhigung" jetzt mit dem Verzicht auf TC nicht einen "riesigen Fehler" zu begehen. Immerhin könnte ich nun bei einer neuen Street Bob oder Low Rider S im Modelljahr 2025 das ganze RSDS-System von Harley mitbekommen, ohne das sich der Preis zum Vorjahr dramatisch erhöht hätte. Das stellt stellt natürlich eine Entscheidung für eine Fat Bob BJ 2024 leicht in Frage. Aber mir ist die Fat Bob einfach lieber. Und da Ihr bestätigt, dass diese Assistenzsysteme eher in den Bereich von "nice to have" als "sehr zu empfehlen" fallen, verzichte ich eben darauf.

Ich hab übrigens noch ein paar weitere Angebote im Netz von Fat Bobs aus 2024 und 2023 gefunden, die in der Ausstattungsliste "Traktionskontrolle" anführen, aber auf dem Foto vom Lenker keinen Knopf dafür zeigen (wo ihn Low Rider S und Breakout haben). Ich vermute tatsächlich, dass das eingfach ein Fehler in deren Beschreibung ist, obwohl unter den Anbietern sogar renommierte Harley Vertragshändler sind, die es ja wissen müssten. Meine Jagd nach einer Fat Bob, die TC hat, ist damit auch beendet.

Die Reifenempfehlung ist notiert. Muss mal schauen, ob ich sie gleich umsetze oder erstmal eine Weile mit den Dunlops herumkurve. Scheint jedenfalls so, dass ich mir mit guten Reifen mehr "Grip" und Vertrauen in die Kurvenlage meines Bikes holen kann, als mit TC.

SlimCX ist offline SlimCX · 62 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 28.01.2025 22:58

Ich möchte meinen Senf auch dazu abgeben. Ich fahre zwar keine M8, aber ggf. kann ich trotzdem ein paar Überlegungen beisteuern so dass du deine eigene Entscheidung finden kannst. 

Ich bin damals vor ca. 8 Jahren von Supersportler auf Softail umgestiegen.  Inklusive der dunlop Reifen.  Da ich meine eigene Einstellung über die vorzeitige Reifen Wechsel habe, habe ich die dunlops erstmal runtergefahren. Mit allen Nachteilen die damit verbunden sind. Soll aber nicht das Thema hier sein. Ich möchte nur damit sagen wenn du dich darauf eingestellt hast und vorher im besten Fall die Grenzen für sich getestet hast, kannst die Leistung sehr geschmeidig dosieren. Ich möchte allerdings nicht abstreiten dass ich ggf. einfach nur bisschen Glück hatte und keine extreme Situationen händeln müssen.
Attachment 434398

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
80
191169
29.11.2024 13:51
von JuergenSt
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Tempomat + E-Gasgriff M8 Modelle M8 107M8 114M8 117
von HD-Paule
9
7731